de-DEen-GB

Aktuelles

Viele weitere aktuelle Informationen, Berichte und Stories von Dangel-Metall finden Sie auf facebook und instagram unter @dangelmetallgmbH und @handwerk.schwestern. „Folgen Sie uns gerne… !“😊

Oktober 2023

Initiative „Motivation Handwerk“
Hollywoodstar und Bodybuilding-Legende Ralf Möller besucht Dangel-Metall und die @handwerk.schwestern.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Ralf Möller, junge Menschen fürs Handwerk zu motivieren und zu begeistern. Im Rahmen der Initiative „Motivation Handwerk“ informierte Ralf Möller sich als „Praktikant“ einen Tag bei den @handwerk.schwestern über die Arbeitsabläufe in dem Beruf Klempner/Klempnerin. Alle Beteiligten waren begeistert von dem gelungen Erfahrungsaustausch. Herzlichen Dank für den Besuch und die konstruktive Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 😊

Mehr Infos unter:
Teckbote - Lenninger Handwerkschwestern bekommen Unterstützung von „Gladiator“ Ralf Moeller
Handwerkskammer Region Stuttgart - Hollywood-Star Ralf Moeller engagiert sich fürs Handwerk
Regio TV - Ralf Moeller als Praktikant bei den Handwerkschwestern

September 2023

Alte Villa - Wohn- und Geschäftshaus Schorndorf

Klempner- und Fassadenarbeiten. Material: Kupfer-Oxid. Schindelfassade mit verschiedenen Achsmaßen. Verbindung Altbau zu Neubau mit Fenstereinfassungen und Attikaabschluß.

Juli 2023

Bietigheimer Wohnbau Qualitätskelle 2023

Wir freuen uns sehr, dass wir vom Bietigheimer Wohnbau zum 4. Mal mit der Qualitätskelle ausgezeichnet wurden und es somit unter die Top 5 von 150 Handwerksunternehmen geschafft haben. Seit dem Jahr 2000 vergibt der Bietigheimer Wohnbau diese Auszeichnung für vorbildliche und hervorragende Arbeit in den Bereichen Kundenorientierung, Qualität, Termintreue und Zuverlässigkeit. Herzlichen Dank für diese besondere Auszeichnung und die Einladung zu einem schönen Mittag mit leckerem Essen und tollen Gesprächen. Allem voran gilt dieser Dank von Herzen auch unseren Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen, ohne deren täglichen Einsatz das alles nicht möglich wäre. Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Bietigheimer Wohnbau.

Juli 2023

Karrieretag an der Realschule in Oberlenningen

Unsere Mitarbeiter Elena Dangel und Stefan Strauch waren am 19.07.2022 auf dem Karrieretag der Realschule in Oberlenningen. Hier konnten sich Schüler:innen aus 40 Unternehmen die für sie vier Interessantesten auswählen und mit diesen näher in Kontakt treten. Elena und Stefan konnten somit 15 Schüler:innen das Klempnerhandwerk nahebringen. Sie führten zunächst theoretisch mit einer kleinen PowerPoint Präsentation ein, zeigten und erklärten danach eine Auswahl an Metall-Werkstücken und zum Schluss konnte sich jede:r der Schüler:innen aus verschiedenen Farben Alu oder Titanzink ein Blech aussuchen und daraus eine Schreibtischbox schneiden, kanten sowie bohren und nieten. Wir sind begeistert von dieser besonderen Aktion der Realschule in Oberlenningen – das ist der richtige Weg, um junge Menschen wieder an Handwerksberufe hinzuführen und Firmen mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu bringen. Vielen Dank für die super Organisation – wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir wieder dabei sein werden.

April 2023

Unsere Töchter – die @handwerk.schwestern im Sat 1 Frühstücksfernsehen.

Am 24.04.2023 waren unsere beiden Töchter und @handwerk.schwestern in das Sat 1 Frühstücksfernsehen nach Berlin eingeladen, um übers Handwerk, ihren Beruf als Klempnerinnen und ihre Intention, die Gesellschaft wieder fürs Handwerk zu begeistern, zu berichten. Gemeinsam mit den Moderatoren Alina Merkau und Benjamin Bieneck sprachen sie darüber, wieso sie sich für ihren Karriereweg im Handwerk entschieden haben, welche Ursachen dem Fachkräftemangel zugrunde liegen und welche Möglichkeiten es gibt gegen diesen vorzugehen. Sie sprachen über ihren Instagram Account @handwerk.schwestern, mit welchem die Beiden versuchen, die Gesellschaft mit Bildern und Videos ihrer alltäglichen Arbeit bei uns in der Klempnerei zu inspirieren und damit vor allem Frauen im Handwerk zu normalisieren. Auch der Teckbote und die Handwerkskammer berichteten über den Auftritt der Handwerkschwestern im Frühstücksfernsehen. Wir sind stolz auf unsere Töchter, Klempnerazubine und Meisterschülerin sowie Botschafterinnen fürs Handwerk Elena und Franzi.

Mehr Infos unter:
SAT.1-Frühstücksfernsehen: Für mehr Frauen im Handwerk

Oktober 2022

Gratulation zum Abschluss Bachelor of arts BWL-Handwerk an Elena Dangel

Wir gratulieren unserer Tochter Elena Dangel zu Ihrem Bachelorabschluss im dualen Studiengang BWL - Handwerk. Wie bei vielen anderen Studierenden, war es vor allem in den letzten zwei Jahren nicht einfach, durch den fehlenden Präsenzunterricht, zahlreiche zusätzlichen Hausarbeiten und der generellen Ungewissheit, am Ball zu bleiben. Am 30.09.2022 hat Elena offiziell ihre Urkunde erhalten und es durfte gefeiert werden. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann sie sich voll und ganz auf ihre Klempnerausbildung konzentrieren. Elena hat auch schon während Ihres Studiums immer wieder auf den Baustellen oder in der Werkstatt fleißig mit angepackt. Viel Erfolg weiterhin.

Oktober 2022

Neue Blechdächer für die Landeswasserversorgung

Im Spätsommer/Herbst haben wir mit unserem Projekt für die Landeswasserversorgung direkt hier bei uns im Ort begonnen. In 2 Abschnitten wurden die Blechdächer der Pumpstationen erneuert. Hierbei ging es immer tiefer in den Wald hinein, jedoch mit schöner Aussicht auf den gesamten Ort Oberlenningen. Das hat man auch nicht alle Tage. Aufwendig und spannend war der Transport der 12 meter langen Blechscharen auf teilweise sehr steilen Waldwegen. Fleißig wurden zuerst die alten Blechscharen demontiert, die Holzschalung neu aufgebaut und im Anschluss die neuen Bleche aus Uginox im Stehfalzsystem montiert. Am Ende wurden noch Sekuranten auf den Dächern angebracht.

September 2022

Begrüßung Abiturientin Laura Wahl zum Ausbildungsstart im Beruf Klempnerin

Wir freuen uns, Laura offiziell als neue Auszubildende zur Klempnerin in unserem Betrieb begrüßen zu dürfen. Schon vor ihrem Abiturabschluss im Sommer 2022 hat sie bei uns ein Praktikum gemacht und seit über einem Jahr immer wieder mit Begeisterung in den Ferien mitgearbeitet. Sie geht beispielhaft dafür voran, dass man auch mit Abitur eine handwerkliche Ausbildung beginnen kann. Super und viel Erfolg!

April 2022

Dangel-Metall Paneelfassade in Holzoptik

Wir hatten den Auftrag für die Verkleidung von Teilen der Fassade eines Pflegeheimes in Pforzheim in unserem Dangel-Metall Paneelsystem. Besonders war, dass die Paneele aus Blech in Holzoptik sein sollten. Da einzelne Bleche sehr lang waren, musste teilweise über drei Gerüstebenen gearbeitet werden. Zudem haben wir weitere Klempnerarbeiten, wie die Anbringung der Fallrohre und die Montage der Attikaabdeckung ausgeführt.
Franziska und Elena Dangel hatten die Ehre vor dieser Kulisse, zusammen mit der Arbeitsbekleidungsfirma Würth Modyf, ein Shooting für die Masterstory für deren neuen Katalog durchzuführen. Würth Modyf begleitete die beiden hierfür einen Tag auf der Baustelle und einen Tag bei uns in der Firma in Oberlenningen.

Oktober 2021

Impressionen: Ein Festabend für die Kammersieger

Am 8. Oktober 2021 wurden - organisiert von der Handwerkskammer Stuttgart - die 60 prüfungsbesten Handwerkerinnen und Handwerker der Region geehrt. Wir haben uns sehr gefreut, dass Elena und Franziska Dangel als Programmpunkt Teil der Veranstaltung sein durften. In einem ca. 15 - minütigen Bühnenbeitrag stellten sie ihren Weg ins Handwerk vor und erklärten anhand verschiedener Bilder aus ihrem Arbeitsalltag, was man als Klempner*in so alles macht. Passend zum Thema des Abends „#getinspired – sei frisch und digital“ stellten die beiden im Dialog mit Moderator Martin Hoffmann außerdem ihren Instagram Kanal handwerk.schwestern und weitere interessante Profile aus dem Handwerk vor. Wichtig ist es Franzi und Elena zu zeigen, dass nicht nur klischeehaft Männer, sondern auch Frauen im Handwerk gut aufgehoben sein können.
Hier geht es zu den Impressionen des Abends: Link zur Handwerkskammer Stuttgart

Mai 2021

Nachruf zum Tod von Firmengründer Gottlieb Dangel
„Das Albhorn“ des Kupferschmieds ist verstummt

Erschienen in der Regionalpresse „Der Teckbote“ am 07.05.2021
Nachruf in der Klempnerfachpresse „Baumetall“

Februar 2021

Initiative „Frauen im Handwerk“ der Handwerkskammer Stuttgart

Gerne unterstützen wir die Initiative „Frauen im Handwerk“ der Handwerkskammer Stuttgart. Wir freuen uns auch über weibliche Klempnerinnen in unserem Team , gerne auch zur Ausbildung. Positives Beispiel ist unsere Franzi, welche aktuell erfolgreich die Gesellenprüfung zur Klempnerin abgelegt hat. In den beigefügten Videos der Kampagne berichtet Franziska, gemeinsam mit ihrer Schwester Elena als handwerk.schwestern über den Ausbildungsberuf Klempnerin.

Trailer Frauen im Handwerk externer Link (Youtube) Teaser/Kurzvideo Ausbildung Klempnerin Video (16MB) Ausführliches Video Ausbildung Klempnerin externer Link (Youtube) „Deutsche Handwerkszeitung“, erschienen 20.02.2021 „Frauenpower im Handwerk“

Dezember 2020

Auszeichnung mit dem goldenen Hirsch

Dangel-Metall übernimmt auch „in Coronazeiten“ gesellschaftliche Verantwortung. Hierfür erhält sie von der Agentur.ID den goldenen Hirsch (externer Link)

Oktober 2020

Ein „bisschen kreativ“… und durchaus talentiert

Die dritte Generation im Hause Dangel-Metall ist weiblich.

Beide Töchter setzen auf ein duales BWL-Studium in Kombination mit einer klassischen Klempnerausbildung. Die Fachzeitschrift der Klempnertechnik „Baumetall“ befragt beide zu Ihren Erfahrungen.

Das Interview lesen Sie bitte hier: Ausgabe 06/2020 der Fachzeitschrift Baumetall (externer Link)

September 2020

Frauen im Handwerk

Am 19.09.2020 war der "Tag des Handwerks". In diesem Zusammenhang wurden auch Auszubildende vorgestellt, die außergewöhnliche Berufe erlernen. Außergewöhnlich ist es, dass Frauen den Beruf Klempner erlernen bzw im Klempnerbetrieb tätig sind. Deshalb wurden Franziska und Elena Dangel von Frau Hannah Waltersberger (Stuttgarter Zeitung) zu diesem Thema interviewt. „Diehandwerkschwestern“ werben für mehr Frauen im Handwerk.

„Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter- Nachrichten“, erschienen am 19.09.2020 (PDF ca. 400 KB)

März 2020

Dangel-Metall Auszubildender ist Prüfungsbester der Klempner bei der fachpraktischen Gesellenprüfung

Wir gratulieren unseren beiden Auszubildenden Arlind Osaj und Felix Munz zur bestandenen Gesellenprüfung. Besonders stolz sind wir, dass Arlind Osaj Prüfungsbester der Klempner bei der fachpraktischen Gesellenprüfung war. Die Preisverleihung fand heute spontan bei Dangel-Metall statt. Jürgen Pflanz, Vorsitzender des Fördervereins für Klempner an der Robert-Bosch-Schule Ulm e.V. ließ es sich nicht nehmen, die Glückwünsche und Urkunde persönlich zu überbringen.

November 2019

Firmenjubiläumsfeier anlässlich 50 Jahre Dangel-Metall.

In fröhlicher Runde wurde gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern gefeiert. Bei leckerem Essen mit Tischzauberei gab es so manches zu lachen und zu staunen. „Es war ein gelungenes Fest mit lauter netten Leuten.“ HERZLICHEN DANK

November 2019

Besuch von Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, mit einer Delegation im Hause Dangel-Metall in Oberlenningen.

Im Rahmen des Baden-Württembergischen Projektes „Zukunftsinitiative Handwerk 2025“ wurde über die Zukunftsausrichtung und Strategien im Handwerk diskutiert. Mit vor Ort waren ebenfalls der Abgeordnete Karl Zimmermann - MdL, CDU-Landtagsfraktion, Lenningens Bürgermeister Michael Schlecht und Jens Schmitt- Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen. Ebenso anwesend waren Karl Boßler – Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen, Dr. Reinhard Stumpe- Transformationsbeauftragter Industrieproduktion, Wirtschaftsförderung Stuttgart sowie Frau Petra Engstler-Karrasch – Geschäftsführerin Unternehmensservice der Handwerkskammer Region Stuttgart. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass gerade unser Unternehmen für dieses Strategiegespräch von der Handwerkskammer Region Stuttgart ausgesucht wurde, zeigt es doch deutlich deren Wertschätzung für unser Unternehmen.

"Deutsche Handwerkszeitung", erschienen 06.12.2019 (PDF ca. 2,0 MB)

September 2019

Dangel-Metall-News 2019

Dangel-Metall Hauszeitung/News 2019

Dangel-Metall-News 2019 (PDF 7 MB)

Mai 2019

50 Jahre Dangel-Metall GmbH – Erfahrung schafft Vertrauen

Wir bedanken uns für die jahrelange Treue und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch in Zukunft wollen wir Ihnen ein zuverlässiger Partner sein, Service bieten und gemeinsam mit Ihnen Lösungen für Ihre Anliegen und Wünsche finden.

Januar 2019

Dangel-Metall wird Dualer Partner der DHBW Stuttgart im Studiengang BWL-Handwerk

Dangel-Metall ist Dualer Partner der DHBW Stuttgart. Wir sind somit als offizielle Ausbildungsstätte für das duale Studium an der DHBW Stuttgart zugelassen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Studiengang BWL-Handwerk.

Juli 2018

Verleihung Qualitätskelle 2018

Verleihung der Qualitätskelle 2018 durch den Bietigheimer Wohnbau an die Dangel-Metall GmbH Lenningen - Für besondere Leistungen in den Bereichen: Kundenorientierung, Qualität, Termintreue und Service.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.

April 2018

Würth-Radio zu Besuch bei Dangel-Metall

Zum Anhören bitte anklicken

Oktober 2017

Dangel-Metall-News 2017

Dangel-Metall Hauszeitung/News 2017

Dangel-Metall-News 2017 (PDF 1,6 MB)

März 2017

Dangel-Metall erhält Ausbildungszertifikat durch die Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit zeichnet die Dangel-Metall GmbH für das hervorragende Engagement in der Ausbildung aus und verleiht das offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung 2016/2017.

Erschienen in der Regionalpresse „Der Teckbote“ am 05.04.2017 (PDF ca. 1,2 MB)

September 2016

Dangel-Metall-News 2016

Dangel-Metall Hauszeitung/News 2016

Dangel-Metall-News 2016 (PDF 470 KB)

Juni / August 2016

„Dangel Albhörner aus Kupfer“ schallen durchs Lenninger Tal

Erschienen in der Stuttgarter Zeitung am 05. August 2016 (PDF ca. 300 KB)

Erschienen in der Regionalpresse "Der Teckbote" am 16. Juni 2016 (PDF ca. 300 KB)

April 2016

Überreichung der Bildungspyramide des Handwerks 2016 an Dangel-Metall

Erschienen in der Regionalpresse "Der Teckbote" am 23. April 2016 (PDF ca. 1 MB)

März 2016

Auszeichnung mit der Bildungspyramide

Dangel-Metall wird mit der Bildungspyramide der Handwerkskammer Region Stuttgart ausgezeichnet.

Erschienen in der Regionalpresse "Der Teckbote" am 8. März 2016 (PDF ca. 2,32 MB)

Weitere Erwähnungen:

"Deutsche Handwerkszeitung", erschienen 11.03.2016 (PDF ca. 0,22 MB)

Brief von Bundestagsabgeordnetem Michael Hennrich (PDF ca. 0,18 MB)

"Stuttgarter Nachrichten", erschienen 09.03.2016 (PDF ca. 2,44 MB)

Januar 2016

Heilix Blechle – Fachbeitrag aus Baumetall 01/2016

Heilix Blechle – Fachbeitrag aus Baumetall 01/2016

Erschienen in der Fachpresse "Baumetall" im Januar 2016 (PDF 11,4 MB)

Oktober 2015

Dangel-Metall-News 2015

Dangel-Metall Hauszeitung/News 2015

Dangel-Metall-News 2015 (PDF 1,84 MB)

September 2015

Renovierung des Türmchens am Rathaus Schopfloch

In den Sommermonaten wurde das Türmchen des Rathauses Schopfloch renoviert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Neben einer neuen Holzfassade und neuer Dacheindeckung wurde die Turmspitze mit Wetterfahne renoviert und vervollständigt. Der Dank der Gemeinde gilt neben den beteiligten Unternehmen Dangel Metall GmbH, Malergeschäft Bächle und Mayer & Schmid Gerüstbau, den Herren von Rat & Tat für das tatkräftige Anpacken und die kompetente Beratung.

Erschienen in der Regionalpresse "Mitteilungsblatt Lenningen" am 25. September 2015 (PDF ca. 1,95 MB)

Juli 2015

Preisverleihung vom Bietigheimer Wohnbau

Bereits Tradition hat die „Qualitätskelle“ mit der die Bietigheimer Wohnbau GmbH besondere Leistungen von Handwerksunternehmen am Bau auszeichnet. Auch 2015 gibt es fünf ausgewählte Handwerksbetriebe, die durch vorbildliche Arbeit in den Bereichen Kundenorientierung, Qualität, Termintreue und Zuverlässigkeit beim Kundendienst hervortreten. „Die Bewertung der Kriterien erfolgt zum einen durch die von uns beauftragten Bauleiter und zum anderen durch unsere Mitarbeiter in der Abteilung Projektentwicklung. Auch die Erfahrungen unserer Kunden mit den Handwerksbetrieben fließen in die Bewertung mit ein, da uns die Zufriedenheit der Kunden besonders am Herzen liegt“ erklärt der Wohnbau-Geschäftsführer Carsten Schüler.

Der Preis in Form einer Kelle und einem Geldgeschenk soll für diese und alle anderen Handwerksbetriebe Ansporn sein, zum Wohle des Kunden diese hohe Qualität auf dem Niveau zu halten bzw. diese anzustreben.

„In diesem Jahr freuen wir uns besonders, dass wir Firmen bereits zum zweiten, vierten und sogar zum sechsten Mal für hervorragende Leistungen und Engagement auszeichnen können. Die Firma Dangel Metallbau GmbH erhält zum zweiten Mal, die Firma Hagebaucentrum Bolay zum vierten Mal sowie die Firma Leix Bodenbeläge GmbH bereits zum sechsten Mal die BW-Qualitätskelle. Die Kelle bietet den Handwerksbetrieben demnach einen Anreiz für außergewöhnliche Leistungen, mit denen das hohe Qualitätsniveau der Bietigheimer Wohnbau GmbH gehalten und für die Zufriedenheit unserer Kunden gesorgt wird“, betont Carsten Schüler.

Die „Qualitätskelle 2015“ haben erhalten:

  • Firma Dangel Metallbau GmbH, Lenningen
  • Firma Hagebaucentrum Bolay, Rutesheim
  • Firma Leix Bodenbeläge, Backnang
  • Firma E. Heiter, Aalen
  • Firma Glaswerkstätten Neumann, Sachsenheim

Erschienen in der Regionalpresse im Juli 2015

November 2014

Investition in die Zukunft

Um noch flexibler auf die Wünsche unserer Kunden eingehen zu können, ergänzen wir unsere Fertigung mit einer neuen zusätzlichen Abkantmaschine.

September 2014

Dangel-Metall-News 2014

Dangel-Metall Hauszeitung/News 2014

Dangel-Metall-News 2014 (PDF 1,26 MB)

August 2014

Die Auszeichnung Qualitätskelle 2014 vom Bietigheimer Wohnbau

Aus 100 Firmen zu den 4 ausgewählten zu gehören hat uns sehr gefreut. Es ist Ansporn und Motivation, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich Qualität und Service mit kompetenten erfahrenen Mitarbeitern durchsetzt.

Juni 2014

Info-Film über Dangel-Metall

Den Info-Film können Sie sich auch auf YouTube anschauen: Dangel-Metall Info-Film

April 2014

Info-Film über Klempner-Azubis

September 2013

Dangel-Metall-News 2013

Dangel-Metall Hauszeitung/News 2013

Dangel-Metall-News 2013 (PDF 4,25 MB)

Juli 2013

Haustechnik nach Maß

Dangel-Metall Haustechnik nach Maß

Dangel-Metall Haustechnik nach Maß (PDF ca. 0,50 MB)

Januar 2013

Das Brünnlein soll wieder fließen

Dangel-Metall restauriert in Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen "Rat und Tat-Team" von "Unser Netz" den historischen Oberlenninger Marktplatzbrunnen.

Erschienen in der Regionalpresse "Der Teckbote" am 19. Januar 2013 (PDF ca. 0,49 MB)

Dezember 2012

Jubiläum: Dangel Lenningen und Würth Künzelsau feiern 25 Jahre Würth-Partnerbetrieb

Dangel-Metall arbeitet seit rund 35 Jahren mit der Firma Adolf Würth GmbH & Co. KG erfolgreich zusammen, davon 25 Jahre als Würth-Partnerbetrieb. Anlässlich dieses Jubiläums fand ein persönliches Treffen mit Professor Dr. Reinhold Würth in Künzelsau statt. Für uns eine große Ehre. Auch wir sagen DANKE für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahrzehnten und freuen uns auch in Zukunft auf weitere gemeinsame Projekte. Im Bild von links nach rechts: Gottlieb Dangel, Prof. Dr. Reinhold Würth, Frank Dangel

Oktober 2012

Dangel-Metall Hauszeitung/News 2012

Dangel-Metall Hauszeitung/News 2012

Dangel-Metall-News 2012 (PDF 3,30 MB)

Februar 2012

Wir bilden aus – Fit für die Zeit nach der Schule

Auf den Ausbildungsbörsen in Kirchheim/Teck und Lenningen informiert Dangel-Metall über den Beruf Klempner.

"Fit für die Zeit nach der Schule" erschienen in der Regionalpresse "Der Teckbote" im Februar 2012 (PDF 0,24 MB)

ZVSHK Klempner Info-Film (FLV 22,90 MB)

März 2011

Gewerbegebiet Lenningen: Dangel-Metall – Lösungen im und am Gebäude seit 1969

Erschienen in der Regionalpresse "Der Teckbote" am 04.03.2011 (PDF 0,68 MB)

Anfang 2011

Bild aus dem Dangel-Archiv über die Erschließung des Gewerbegebiets in Lenningen, Oberer Sand

Als erste Firma begann "Dangel" mit dem Hallenbau Anfang der 70er Jahre im Gewerbegebiet. Die Bilder zeigen den Firmengründer Gottlieb Dangel auf dem Fahrrad vor Baubeginn. Der "kleine Junge" beim Aufbau der Halle ist der heutige Geschäftsführer Frank Dangel.

Oktober 2010

Dangel-Metall Auszubildender absolviert Prüfung als 1. Kammersieger und 2. Landessieger

Bei den Prüfungen im Sommer 2010 bestand unser Auszubildender Christian Kugler (Bild Mitte) seine Klempnerprüfung als 1. Kammer- und 2. Landessieger. Wir gratulieren zu diesem Erfolg! Das Bild zeigt die Preisverleihung im Oktober 2010 bei der Handwerkskammer Stuttgart. Links im Bild: Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, rechts im Bild: Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Februar 2010

Erfolgreich in die Klempnerzukunft

Erfolgreich in die Klempnerzukunft

Erschienen in der Fachpresse "Baumetall" im Februar 2010 (PDF 1,86 MB)

Ende 2009

Lust auf Bad

Dangel-Metall Lust auf Bad

Ein Bad ist mehr als ein Raum mit WC, Dusche, Waschtisch und Badewanne. Gute Bäder sind Rückzugsgebiete mit hohem Erholungswert, sie sind Quellen des Wohlbefindens und Ausdruck von Lebensqualität. Um all das leisten zu können, müssen Bäder besonders sorgfältig geplant und professionell umgesetzt werden. Aus den vielen Beratungsgesprächen wissen wir, wie schwierig manchmal die Entscheidung ist. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass Ihr Bad über viele Jahre funktionieren und gefallen muss. Genau deshalb ist eine intensive Badplanung und umfassende Bemusterung so wichtig. Die folgenden Beispiele sollen hierfür Inspirationen sein und zeigen, wie individuelle Lebensentwüfe sich im Bad ihrer Besitzer widerspiegeln. Lassen auch Sie sich inspirieren, für Ihren persönlichen Bad(T)Raum und vereinbaren Sie einen Termin.

Broschüre "Lust auf Bad" (PDF 0,92 MB)

September 2009

Von wegen "altes Glomp"

Von wegen altes Glomp

"Von wegen altes Glomp", erschienen in Regionalpresse "Der Teckbote" am 30.09.2009 (PDF 1,2 MB)

September 2009

Ausbildung bei Dangel-Metall

Ausbildung bei Dangel-Metall

Erschienen in der Regionalpresse "Der Teckbote" am 19.09.2009 (PDF 2,71 MB)

2009

40 Jahre Dangel-Metall

40 Jahre Dangel-Metall

40 Jahre Dangel-Metall (PDF 11,50 MB)

2009

Dangel-Metall ist zertifiziert als geschulter Fachbetrieb Service plus

Dangel-Metall hat an der Qualifizierungsmaßnahme für ältere Menschen und Menschen mit Einschränkungen erfolgreich teilgenommen. Dangel-Metall ist berechtigt, als "Geschulter Fachbetrieb Service plus" gegenüber ihren Kunden aufzutreten.

2008

Preisträger Europäischer Architekturpreis für Metalldächer und -fassaden 2008

Für dieses Objekt erhielten wir den Europäischen Architekturpreis für Metalldächer und -fassaden 2008.

Erweiterung der Versuchshalle für Fördertechnik und Logistik der Universität Stuttgart. Ausführung von Metalldach und Schindelfassade aus Tecu Oxid®.

2008

Tecu Partner-Zertifikat

Auszeichnung vom Kupferwalzwerk KM Europa Metal A6 (KME) für langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit. Gemeinsam wurden schon eine Vielzahl von handwerklich anspruchsvollen Projekten im Bereich Klempnerei durchgeführt. Wir freuen uns über die Auszeichnung und dieses Zertifikat.