de-DEen-GB

Enter Title

Ausbildung / Karriere

Wir bilden aus – Ausbildung im Handwerk als Klempner

Mit mehr als 4,8 Millionen Beschäftigten und einem Jahresumsatz von knapp 490 Milliarden Euro ist das Handwerk ein Schwergewicht der deutschen Wirtschaft. Die Steigerung der Leistungsfähigkeit ist untrennbar mit dem Handwerk verbunden. Umgekehrt ist das Handwerk jedoch unabhängig von der Entwicklung auf den internationalen Absatz- und Finanzmärkten und bietet damit weitestgehend "krisensichere" Arbeitsplätze.

Unser Betrieb ist ein typisches Handwerksunternehmen. Die Mitarbeiter unseres Betriebes bilden ein Team, zu dem auch die Auszubildenden gehören. Gute Kontakte zu Meister und Kollegen sind wichtig und werden vom ersten Tag an gefördert. Die ganzheitliche Begleitung eines Produktes von der Planung bis zur Fertigstellung ist für unsere Auszubildenden ebenso selbstverständlich wie die frühzeitige Übernahme von Verantwortung. Zur betrieblichen Ausbildung gehört bei uns auch der Umgang mit Kunden. Denn mehr und mehr entwickelt sich das Berufsbild zum produktionsorientierten Dienstleistungsberuf. Selbst die betriebswirtschaftliche Seite eines Betriebes lernen unsere Auszubildenden frühzeitig kennen, weil sie an der Kalkulation und Beratung sowie bei der Erarbeitung von Kostenvoranschlägen mit beteiligt werden.

Handwerkliche Tätigkeit gibt es weltweit, junge Fachkräfte aus dem deutschen Handwerk sind gesuchte Partner in Europa und in den Entwicklungsländern. Eine Ausbildung im Handwerk ist also nicht nur kreativ und modern, sondern bietet die besten Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes und chancenreiches Berufsleben. Neugierig geworden? Dann sende uns Deine Bewerbungsunterlagen.

Aktuelle Ausbildungsangebote findest du auf unserer Webseite unter Jobs / Stellenangebote.

Juli 2023

Karrieretag an der Realschule in Oberlenningen

Unsere Mitarbeiter Elena Dangel und Stefan Strauch waren am 19.07.2022 auf dem Karrieretag der Realschule in Oberlenningen. Hier konnten sich Schüler:innen aus 40 Unternehmen die für sie vier Interessantesten auswählen und mit diesen näher in Kontakt treten. Elena und Stefan konnten somit 15 Schüler:innen das Klempnerhandwerk nahebringen. Sie führten zunächst theoretisch mit einer kleinen PowerPoint Präsentation ein, zeigten und erklärten danach eine Auswahl an Metall-Werkstücken und zum Schluss konnte sich jede:r der Schüler:innen aus verschiedenen Farben Alu oder Titanzink ein Blech aussuchen und daraus eine Schreibtischbox schneiden, kanten sowie bohren und nieten. Wir sind begeistert von dieser besonderen Aktion der Realschule in Oberlenningen – das ist der richtige Weg, um junge Menschen wieder an Handwerksberufe hinzuführen und Firmen mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu bringen. Vielen Dank für die super Organisation – wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir wieder dabei sein werden.

Februar 2021

Initiative „Frauen im Handwerk“ der Handwerkskammer Stuttgart

Gerne unterstützen wir die Initiative „Frauen im Handwerk“ der Handwerkskammer Stuttgart. Wir freuen uns auch über weibliche Klempnerinnen in unserem Team , gerne auch zur Ausbildung. Positives Beispiel ist unsere Franzi, welche aktuell erfolgreich die Gesellenprüfung zur Klempnerin abgelegt hat. In den beigefügten Videos der Kampagne berichtet Franziska, gemeinsam mit ihrer Schwester Elena als @diehandwerkschwestern über den Ausbildungsberuf Klempnerin.

Trailer Frauen im Handwerk externer Link (Youtube)
Teaser/Kurzvideo Ausbildung Klempnerin Video (16MB)
Ausführliches Video Ausbildung Klempnerin externer Link (Youtube)
„Deutsche Handwerkszeitung“, erschienen 20.02.2021 „Frauenpower im Handwerk“

März 2020

Dangel-Metall Auszubildender ist Prüfungsbester der Klempner bei der fachpraktischen Gesellenprüfung

Wir gratulieren unseren beiden Auszubildenden Arlind Osaj und Felix Munz zur bestandenen Gesellenprüfung. Besonders stolz sind wir, dass Arlind Osaj Prüfungsbester der Klempner bei der fachpraktischen Gesellenprüfung war. Die Preisverleihung fand heute spontan bei Dangel-Metall statt. Jürgen Pflanz, Vorsitzender des Fördervereins für Klempner an der Robert-Bosch-Schule Ulm e.V. ließ es sich nicht nehmen, die Glückwünsche und Urkunde persönlich zu überbringen.

Januar 2019

Dangel-Metall wird Dualer Partner der DHBW Stuttgart im Studiengang BWL-Handwerk

Dangel-Metall ist Dualer Partner der DHBW Stuttgart.
Wir sind somit als offizielle Ausbildungsstätte für das duale Studium an der DHBW Stuttgart zugelassen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Studiengang BWL-Handwerk.

Sept 2017

Auszubildende mit Ausbilder Frank Dangel

Wir wünschen unseren Auszubildenden im Beruf Klempner weiterhin viel Erfolg und unseren Berufseinsteigern einen guten Start.

März 2017

Dangel-Metall erhält Ausbildungszertifikat durch die Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit zeichnet die Dangel-Metall GmbH für das hervorragende Engagement in der Ausbildung aus und verleiht das offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung 2016/2017.

Erschienen in der Regionalpresse „Der Teckbote“ am 05.04.2017 (PDF ca. 1,2 MB)

April 2016

Überreichung der Bildungspyramide des Handwerks 2016 an Dangel-Metall

Gruppenbild Auszeichung Bildungspyramide 2016
Urkunde Bildungspyramide
Bildungspyramide

Erschienen in der Regionalpresse "Der Teckbote" am 23. April 2016 (PDF ca. 1,76 MB)

März 2016

Auszeichnung mit der Bildungspyramide

Gruppenbild mit Geschäftsführung und Nachwuchs

Dangel-Metall wird mit der Bildungspyramide der Handwerkskammer Region Stuttgart ausgezeichnet.

Erschienen in der Regionalpresse "Der Teckbote" am 8. März 2016 (PDF ca. 2,32 MB)

Weitere Erwähnungen:

"Deutsche Handwerkszeitung", erschienen 11.03.2016 (PDF ca. 0,22 MB)

Brief von Bundestagsabgeordnetem Michael Hennrich (PDF ca. 0,18 MB)

"Stuttgarter Nachrichten", erschienen 09.03.2016 (PDF ca. 2,44 MB)

Info-Film über Klempner-Azubis

ZVSHK Klempner Info-Film (FLV 22,90 MB)